Infos zu unseren Eurasierwelpen

A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Unsere Eurasierwelpen wachsen liebevoll inmitten unserer Familie auf und werden nur nach rechtzeitiger Vormerkung an beste, liebevolle Plätze abgegeben! Die Welpeninteressenten werden ehrlich über alles Wichtige informiert und haben selbstverständlich auch Einsicht in die Papiere und Untersuchungsergebnisse der Elterntiere!

Unsere Welpenaufzucht

Geburt: unsere Welpen werden in unserem Wohnzimmer geboren, ich schlafe die ersten Wochen auf der Couch direkt neben der gemütlich eingerichteten Wurfkiste. Die Welpenmama und ihre Kleinen brauchen in dieser Zeit sehr viel Ruhe und die kleinen Hundebabies sind in dieser Zeit noch anfällig für Infektionen! Deshalb können jetzt noch keine Besucher kommen  und auch unsere beiden anderen  Hündinnen dürfen nicht stören, damit sich die Mama ungestört um ihre Saugwelpen kümmern und sie damit so stressfrei wie möglich aufziehen kann!

 A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Wenn die Welpen Ende der 2. Lebenswoche die Augen öffnen, wird die Wurfkiste geöffnet und um einen Bereich erweitert, den die Welpen erkunden können und der sich dann nach und nach vergrössert.

 A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Unsere Eurasierwelpen werden von uns regelmäßig sanft und liebevoll hochgenommen und gestreichelt, wir legen uns auch zu ihnen in den Welpenauslauf im Wohnzimmer oder im Garten, kuscheln und spielen mit unseren Welpis -  so wird der Mensch von Beginn an positiv erlebt.

  A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Das alles fördert die frühe, positive Gewöhnung jedes Welpen an den zweibeinigen Sozialpartner Mensch - zur guten Prägung an Frauen und Männer. Und für positive Erfahrungen unserer Welpen mit Kindern laden wir außerdem Welpenbesucher mit Kindern ein, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben.

A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Sobald es die Entwicklung der Kleinen und das Wetter erlauben, dürfen die Welpen tagsüber in den Welpengarten hinaus. Dort haben die kleinen Eurasier zur Förderung ihrer Entwicklung und Umweltprägung spezielle Welpengeräte und Spielsachen, die immer mehr erweitert werden.

 A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Ab der 5. Lebenswoche sind die zukünftigen Familien unserer Welpen als  Besucher sehr herzlich willkommen.

 A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Die Besuche erfolgen bei uns für jede Familie einzeln, damit jeder in Ruhe seinen zukünftige Welpen kennenlernen und beobachten kann:

A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Jeder unserer Welpen wird so gut wie möglich auf sei Leben in seiner zukünftigen Familien vorbereitet: bei der Abgabe kennt jeder Welpe seinen Namen,  wurde an Alltagsgeräusche sowie an Welpengeschirr und Leine gewöhnt -

A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

- ist mit Mama und Geschwistern und vielen Leckerchen (bzw. später dann auch einzeln auf meinem Schoss) mit dem Auto mitgefahren

Welpen und Mama bei der Autofahrt

Jeder Welpe hat bereits spielerisch "komm", "sitz" und auch die sehr  wichtige Beisshemmung gegenüber dem Sozialpartner Mensch, sowie positiv verschiedene Alltagsgeräusche- u. Situationen kennengelernt. Hatte bei uns ausreichend Sozialkontakte zu erwachsenen Hunden, erwachsenen Menschen und Kindern, etc. - und wir schaffen so früh wie möglich eine gute Grundlage für die Sauberkeitserziehung ("Stubenreinheit") der Welpen.

 A-Wurf von Eurasier Arrasino-Austria

In der 8. Lebenswoche kommt der Tierarzt zu uns ins Haus, jeder Welpe   wird gründlich untersucht, geimpft und gechippt (die nötigen Entwurmungen erfolgten laut tierärztlichem Entwurmungsschema schon während der Aufzucht) und sein Gesundheitszeugnis ausgestellt, worin vom Tierarzt alles genau vermerkt wird.

   A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Übernahme des Welpen

Ab der 9. Lebenswoche (also erst nach Vollendung der 8. Woche) wird jeder Welpe einzeln und in aller Ruh - mit vielen Infos und Tipps - seiner neuen Familie übergeben. Eine stressfreie Übergabe, ruhige Heimfahrt und positive Ankunft im neuen Zuhause erachte ich für den Welpen als ganz besonders wichtig!

 A-Wurf Eurasier von Arrasino-Austria

Jeder Welpe wird bei uns ausschliesslich mit  Papieren (Ahnentafel / Pedigree), EU-Heimtierausweis (mit Eintragung der Impfungen und Transponder Chipnummer) und seinem tierärztl. Gesundheitszeugnis abgegeben.  Ausserdem gibt es einen Kaufvertrag und ein Welpenpaket (mit dem bisher gewohnten Futter, Spielzeug, Decke mit Geruch von Mama/Geschwistern, Welpengeschirr mit Leine und einer Foto-CD von der Geburt bis zur Abgabe), sowie eine umfassende Mappe mit vielen Infos  für die richtige Haltung, Fütterung und positive Erziehung des Eurasiers. Und unsere Welpenkäufer/innen haben bei mir Einsicht in alle Papiere und Untersuchungsbefunde der Eltern - ich züchte mit Sorgfalt und gutem Gewissen - und haben daher nichts zu verbergen!

 

Welpenkaufpreis: der Welpenpreis  (inkl. Ahnentafel mit Qualitätszertifikat der EZV, EU-Heimtierausweis, Impfungen/Chippen, Welpenpaket) ist nicht Gewinn orientiert, sondern ist für die vielen Ausgaben rund um Wurfplanung und Welpenaufzucht, Kosten für Zuchtuntersuchungen, Tierarztkosten für die trächtige Mutter und Untersuchungen der Welpen, Eintragungsgebühren der Welpen ins Zuchtbuch etc. Der intensive Zeitaufwand der Welpenaufzucht und die Prägungsarbeit mit den Welpen ist darin nicht enthalten - ich züchte aus Liebe zur Rasse und den Welpen, nicht um Gewinn zu machen!

Zusätzlich wird von jedem Käufer eine unverzinsliche Kaution für die nötigen Gesundheitsuntersuchungen seines Eurasiers bezahlt, ich halte mich mit 250 € an die Vorgabe unserer EZV EurasierZucht-Vereinigung.
Diese Kaution dient dazu, die neuen Besitzer des Eurasiers zu motivieren, ihren Eurasier untersuchen zu lassen - das ist sehr wichtig für die Zucht, diese Ergebnisse werden in der Zuchtdatenbank erfasst und dienen der langfristigen Gesunderhaltung der Rasse! Die Kaution wird dem Käufer auf Antrag gänzlich erstattet, wenn er seinen Eurasier im Alter von 15 bis 24 Monaten auf HD (Hüftdysplasie), PL (Patellaluxation) und erbliche Augenerkrankungen  untersuchen lässt und dem Züchter  rechtzeitig die Ergebnisse vorlegt.
 
Alle EurasierhalterInnen leisten mit diesen Untersuchungen auch ihren
wichtigen Beitrag dazu, dass die Rasse Eurasier weiterhin gesund und robust bleiben kann.

Bälle-Bad Welpen von Arrasino-Austria

» KONTAKT« Ich freue mich auf Anfragen - Beratung und Welpeninfos sind selbstverständlich völlig unverbindlich!